Im Rahmen eine Serie von Workshops anlässlich des 30. Geburtstags des IFZ (www.ifz.at) veranstalten wir einen zum Thema:
„‚Bodies & Technologies’ – Queere Perspektiven auf Körper und Technologien“.
Zeit und Ort: Donnerstag, 6. September 2018, 17-20 Uhr, IFZ, Schlögelgasse 2, 2. Stock, 8010 Graz
In diesem Workshop wollen wir zentrale Forschungsinteressen der Arbeitsgruppe Queer STS in den Mittelpunkt stellen. Im ursprünglichen Sinn bezieht sich die Idee hinter dem Begriff ‚queer‘ u.a. auf die Kritik an heteronormativen Wertvorstellungen und an einer binären, dichotomen Geschlechterordnung. Eine ‚queere Perspektive‘ versucht aber auch generell Norm(ierung)en, Standardisierungen und Kategori(sierung)en zu hinterfragen. Normierungen und Kategorisierungen gehören im alltäglichen Leben zwar zu den Mechanismen erfolgreicher psychologischer Komplexitätsreduktion und im wissenschaftlichen sowie technologischen Bereich dienen sie dazu, Prozesse nachvollziehbar und vergleichbar zu machen. Immer dann jedoch, wenn solche Normsetzungen Menschen betreffen (z. B. deren Körper, deren Leistungsvermögen, deren Einstellungen etc.), können Stigmatisierung, Diskriminierung und Ausschlüsse als negative Folgen beobachtet werden.
In diesem Workshop laden wir Interessierte ein, ihre Erfahrungen und Konzeptionen (aus Forschung, Kunst, Praxis …) auf „Körper“ und „Technologien“ einzubringen und für uns be-greif-bar zu machen. Alle Teilnehmenden haben 3-5 Min. Zeit für ihren individuellen Input/ihre Performance zu ‚Bodies & Technologies‘, in weiterer Folge moderieren Anita Thaler (IFZ Graz, AG Queer STS) und Lisa Scheer (Uni Graz, AG Queer STS) den Workshop, in dem es vor allem um das sich Kennenlernen, voneinander Lernen und gemeinsame Interessen Entdecken geht.
Es gibt Zeit und Kulinarisches, um miteinander ins Gespräch kommen und zu netzwerken!
Da wir für diese Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung haben, bitten wir euch/Sie, euch/sich bis spätestens 24. August 2018 verbindlich und mit dem Titel deines/ihres Beitrags per mail anzumelden:
Wir freuen uns auf euer/Ihr Kommen! Anita & Lisa